Rasse Info

Wer sich auf unserer Startseite die Hunde anschaut,  der bekommt einen ersten Eindruck über die optische Vielfalt der  Rasse.

Um es vorweg zu nehmen : nicht das Aussehen allein,  sondern vor allem in Kombination mit seinem “Wesen”  machen den Alpenhütehund zu einer einzigartigen  Rasse.

Der Alpenhütehund ist ein kleiner Schäferhund aus der  Alpenregion. Er ist auch heute noch dort in Restvorkommen  anzutreffen. Näheres dazu ist unter “Historie”  zu finden.

Der “Alpie”- wie er auch liebevoll genannt wird - ist  mit 37 cm bis 47 cm Schulterhöhe etwa so gross wie ein Cocker Spaniel. Die Rüden sind oft grösser als die  Hündinnen.

Die Haarart des Alpenhütehund ist  eine Art  Stockhaar : dickes Deckhaar mit wenig Unterwolle. Es gibt die ganze  Bandbreite vom Kurzstockhaar über Zwischenformen bis zum  Langstockhaar.

An Farben seien hier die wichtigsten genannt : schwarz ( selten  reines schwarz), schwarzmahagoni, blue-merle und blond. Diese  Grundfarben können mit weißen Abzeichen (max 1/3 der Fellfläche)  und/oder loh-Abzeichen (tan) kombiniert sein.

Als weitere Besonderheit (die es aber auch bei anderen  Hütehundrassen gibt) kann der Alpie Stehohren, hohe oder schwere  Kippohren haben. Manchmal hat sogar ein Hund zwei verschiedene Ohren (siehe Bild unten rechts).

Der Welpe hat nur in seltenen Fällen schon mit 8 Wochen seine endgültige Ohrform. In der Regel wechselt seine Ohrform teilweise täglich. Selbst aus “Schlappohren” können durchaus noch bis nach dem 6. Lebensmonat von alleine Stehohren werden.  Sollte der Junghund zu lange zwei unterschiedliche Ohren haben (und man selber möchte dieses nicht beim erwachsenen Hund ),so  kann durchaus die Ohrform des Welpen und Junghundes durch Kleben der Ohren korrigiert bzw beeinflusst werden.

Hierzu gibt es sehr unterschiedliche Meinungen und meistens bleibt es dem persönlichen Geschmack  überlassen. Vergessen darf man nicht, dass das korrekte Kleben der Ohren (sowohl hochkleben, als auch nach unten kleben, beides ist möglich) Ausdauer voraussetzt und für den Hund nicht immer angenehm ist. Auf jeden Fall sollte man  sich das Kleben von einem Profi zeigen lassen und genügend Ausdauer mitbringen.

Ein Alpenhütehund mit zwei verschiedenen Ohren ist genau so standardgerecht und typisch, wie einer mit zwei gleichen Ohren ! Er zeigt seine natürliche Ohrform und diese ist im Grunde immer der künstlich Geklebten vorzuziehen !

      Kopie von joykopfohren

   schweres Kippohr                           Stehohr                           hohes  Kippohr      Stehohr und Kippohr

Aus der Kombination von Haarart - Farbe - Ohrform  ergibt sich schon eine große optische Vielfalt.

Ein Glück übrigens für die Rasse, so muss ein  wesensmäßig ganz toller Hund nicht  auf Grund von viel zu eng  gesetzten Äußerlichkeiten der Zucht und der Rasse verloren gehen.  (So wie es heute noch bei vielen Rassen praktiziert  wird ! )

Wer es genau wissen möchte, der schaue sich den  “Standard”  an, das ist die  genaueste Beschreibung, wie ein Alpie sein  soll.

                                         Hier einige Beispiele                                              

(unten) Langstockhaar - blond - schwere Kippohren

flynnalpen2

(unten) Kurzstockhaar  - schwarz - Stehohren

Fendi11

(unten) Kurzstockhaar  -schwarzmahagoni - hohe Kippohren

(unten) Langstockhaar - blue-merle mit tan - hohe Kippohren

lina3092

(unten) Kurzstockhaar  - schwarzmahagoni - schwere  Kippohren

Kopie von luna9083

(unten) Langstockhaar, Stehohren

links blue-merle, rechts black and tan

übrigens Mutter und Tochter

Josyundlia

(unten)Langstockhaar  - blond - Stehohren

(unten) Langstockhaar - blue-merle

schwere Kippohren

Keanuklein

(unten)Langstockhaar  - schwarzmahagoni -  Stehohren

(unten)Langstockhaar  - blue-merle- hohe Kippohren

(unten)Kurzstockhaar  - blue-merle mit tan - Stehohren

(links)

Kurzstockhaar

blue-merle

Stehohren

(unten)Langstockhaar  - blue-merle - Stehohren

(unten) Kurzstockhaar - blue-merle mit weiß - Stehohren (Welpenfoto)

shanegartenseite

(unten) Langstockhaar - schwarzmahagoni - schwere Kippohren

hawaiirw

(unten) Langstockhaar - schwarz mit weiß- schwere Kippohren

Kopie von lewisseite1
lewiskopf

.....und manchmal haben wir auch blaue Augen.....

Mayablaueaugen
mailo

 

Kurzstockhaar

black and tan

Stehohren

nach oben