Man Trailing

Seit einigen Monaten haben wir eine eigene Gruppe Mantrailer.

Ein Mantrailer ist ein Personensuchhund, dem ein Geruchsgegenstand der zu suchenden Person zum Riechen vorgehalten wird, er den Geruch aufnimmt und die Spur dieser Person verfolgt, bis er diese gefunden hat.

(Wenn ihr bei google “man trailing” eingebt, erhaltet ihr noch umfassendere Informationen).

Unsere Mantrailer nach der Basisprüfung :

links : Regine mit Happy Balu vom Heidegrund

Mitte : Dagmar mit Joy von der Tinkstätte

rechts : Torsten mit Mini Mumin vom Heidegrund

mantrailalledrei
mantrailalledrei1

Hier haben wir unsere eigenen Westen !

Alle drei Teams üben regelmäßig einmal in der Woche bei echt jeder Witterung (und wir hatten schon so ziemlich alles : Eis, Schnee, Regen, Hitze...)

mantraillogo

Unser Logo : ein Alpie auf der Spur.

mantrailjoy1

Der Geruchsartikel wird vorgehalten....

mantrailbalu1

....und los geht die Suche.

Da der Hundeführer im Ernstfall nicht weiß, wo die zu suchende Person sich befindet, muß er sich ganz auf die Eigeninitiative seines Hundes verlassen.

mantrailmumin

Das kann dann mal auch ganz flott werden, wie hier links und unten bei Mumin zu sehen.

mantrailmumin1
mantrailjoy

Hier sucht Joy.

mantrailbalu

Hier sucht Balu.

mantrailgefunden

nach oben

Und hier hat Mumin die Person (mich) gefunden.

(Und Herrchen freut sich).

Mir als Ausbilderin macht die Arbeit mit dieser Gruppe richtig Spaß.

Wer uns mal besuchen möchte, meldet sich unter Tel 0171 1942441 (Christiane Raßmanns).

Wir freuen uns über jeden (den wir auch gerne suchen möchten ;-) ).