Baron Basco vom Heidegrund

20.07.1995 - 9.07.2008

 

Bascoseite

Basco erblickte als eines von insgesamt 7 Welpen im Juli 1995 in Hamburg das Licht der Welt.

Schon als Welpe war er ein “Sonnenschein-Hund” : immer gut gelaunt und fröhlich.

Als sein zukünftiges Herrchen kam, um sich die Welpen anzuschauen, war es Liebe auf den ersten Blick, aber ganz und gar. Ab diesem Zeitpunkt waren die beiden “Freunde für’s Leben”.

Egal wo sein Herrchen mit ihm hin kam, Basco gewann das Herz jedes Menschen - eben ein “Sonnenschein”.

Eine Leine brauchte Basco nur selten, Ungehorsam war für ihn ein unbekanntes Wort. Schon deshalb war er ein Ausnahme-Hund.

Charakterlich erfüllte er die Wesenseigenschaften des Alpenhütehundes “par exellence” : Partner und Freund “seines” Menschen (die beiden haben sich ohne Worte verstanden). Freundlich zu Hunden beiderlei Geschlechts, ausdauernd im Laufen,

unproblematisch in jeder Beziehung. Dabei aber kein ängstlicher oder duckiger Hund, sondern mit Charakter.

Züchterisch hat er mit seinen Nachkommen die Farbe “blond” etwas populärer gemacht und die Grundlage geschaffen, “blond” in der Rasse zu erhalten. Vom Aussehen her verkörpert er den Original-Typ des Alpenhütehundes , genau so, wie er erhalten werden soll. Das einzige, was heute nicht mehr so vorkommt, ist die stark geringelte Rute.

Mit ihm verläßt einer der ganz bedeutenden Alpenhütehunde die Bühne dieser Welt.

ZurüBascokopfneuck bleibt sein Herrchen.....

Basco wird unersetzlich bleiben.

Sein Erbe aber lebt weiter. “Sonnenschein-Hundekinder” haben ihn unverkennbar als prägenden Vorfahren.

Ein ganz besonderer Dank an sein Herrchen Peter Gurschler, der einiges an Zeit und Mühen auf sich genommen hat, damit dieser wunderbare Hund für die Zucht dieser Rasse eingesetzt werden konnte und damit einen wesentlichen Anteil am Erhalt der Hunderasse Alpenhütehund beitragen konnte !!

Zum Abschluß hier noch zwei hp’s mit vielen Bildern von Basco :

http://www.alice-dsl.net/petergurschler/

http://palette.hamburg.canonymus.de/

Bascoregenbogen